de_DE

Managed Bestshoring mit Microsoft Deutschland

© Microsoft 2019


Mobile First – Cloud First ist die neue strategische Ausrichtung von Microsoft. Dies beinhaltet für Microsoft Deutschland, verstärkt Windows basierte Applikationen für den Privatanwender und für Geschäftskunden über die verschiedenen Plattformen Smartphone, Tablet und PC verfügbar zu machen.


ServiceFactum unterstützt hierbei aktiv mit dem Managed Bestshoring Konzept und hat mit Microsoft Ende 2013 einen langfristigen Kooperationsvertrag geschlossen. Über 12 Entwicklungszentren in Osteuropa mit mehr als 2000 qualifizierten Entwicklern und der unternehmerischen Steuerung in Deutschland werden Projekte mit Microsoft und Partnerunternehmen im Bereich der Agenturen und Publisher realisiert.



Dabei werden die speziellen Anforderungen bezüglich der kurzfristigen Verfügbarkeit von Entwicklungsteams und der ganzheitlichen Umsetzung von Design, Softwareentwicklung bis hin zum Testmanagement ermöglicht. Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit und Anwenderakzeptanz auf Basis der Windowsumgebung zu erzielen, werden geschulte, lokale „UserExperience“ Experten eingesetzt und die anschließenden Designimplementierungen von Designteams in Osteuropa in enger Verzahnung finalisiert. Die Projekte werden zudem über erfahrene Servicemanager ganzheitlich gesteuert. Damit wird eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung mit den damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteilen sichergestellt.


Dies ist bereits bei kleineren Entwicklungsprojekten über unterschiedliche Zielplattformen möglich. So wurde vor kurzem eine innovative Konsumerapplikation zeitgleich über die drei Plattformen Windows, iOS und Android realisiert.

Gelebtes Service Management bei ServiceFactum



Aufbauend auf langjähriger Outsourcing und Offshoring Erfahrung wurde speziell für Startups, Softwareunternehmen, Agenturen und IT Dienstleister eine international verteilte Softwareentwicklung definiert und umgesetzt – wir nennen dies „BestShoring by Experts“.


Bedingt durch die Verteilung unserer Softwareentwicklungsaufgaben in andere Länder und Regionen war uns klar, dass ein „Bindeglied“ für eine qualitative Vertragsumsetzung implementiert werden muss. Dieses gewichtige und breite Spektrum zwischen Kundenbindung in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen aus anderen Ländern und Kulturen galt es, umfänglich zu betreuen.


Eine pro-aktive Management Funktion von ServiceFactum, die eine gemeinsame Ausrichtung zwischen allen Beteiligten verantwortet. Jederzeit erreichbar ist, sowohl für den Kunden als auch für unsere Entwickler. Das heutige Schlagwort in der sich rasend schnell weiter entwickelnden IT Technologie und Softwareentwicklung ist „Engagement“.


Wir nennen diese Funktion: Service Management. Die Herausforderungen im Service Management sind vielfältig und beginnen mit dem Aufbau eines erfolgsorientierten Kommunikations- und Beziehungsmanagement. Es hat die operative Steuerung während der Service Integration inne, als auch weiterführend ein strategisches Projektcontrolling. Dieses Einbringen in alle „Führungs- und Management Ebenen“ ist begleitet von umfassenden Kenntnissen (u.a. IT- & unternehmerisches Denken und Handeln, Key Performance Indikatoren, Entscheidungsfindung …).


Unser Service Management ist geprägt von Kontaktfreude und Kundenverständnis. Der Servicemanager ist ein engagierter Kunden-Kenner. Seine Verantwortungen sieht er in der Kundenpflege und Kundenbindung über die Vertragserfüllung bis hin zur Kundenzufriedenheit. Er ist in der Lage das Kundendenken in unser eigenes unternehmerisches Denken zu integrieren. Als empathische Persönlichkeit!


Ein international koordinierendes, agierendes Service Management muss umfänglich in der Lage sein, auch in schwierigsten Situationen Lösungen zur erfolgreichen Umsetzung zu finden.


Natürlich werden im Service Management „Werkzeuge“ wie die ITIL Prozesse genutzt. Es befasst sich ebenso mit der Planung, koordinierenden Reviews und Berichterstellungen der Projekte und Verträge. Es kennt und nutzt alle gängigen Software Tools, die zur erfolgreichen, verteilten Softwareentwicklung notwendig sind.


In der täglichen Praxis hat unser Business viele Facetten. Projekte beinhalten immer eine Risikoabwägung und Risikoüberwachung bis hin zur Einleitung einer Eskalation.


In Anbetracht dieses umfänglichen Wissens sind die Entscheidungen zur Vorauswahl des BestShore Standortes und des Teams zur Leistungserbringung inklusive einer versierten Projektleitung von großer Bedeutung für ein erfolgreiches Projekt.


Ein effizientes und erfolgreiches Service Management zu implementieren ist stets eine Herausforderung im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Nationen und Herkunft, geprägt von Empathie. Wir lieben diese Herausforderung!

Die BestShore Strategie von ServiceFactum


Die Ausgliederung von Softwareentwicklungsaufgaben in andere (meist ferne) Länder und Regionen bietet klare Vorteile: Verfügbarkeit bzw. Skalierbarkeit von TOP qualifizierten Entwicklern, Erfahrung in neuen Technologien und auch deutliche Kostenvorteile bei vergleichbaren Qualifikationslevel. Erfolgt die Entscheidung jedoch allein aufgrund der Kosten ohne Berücksichtigung von Qualität, Produktivität und operativen Risiken so ist die Umsetzung meist teurer als geplant und die Zusammenarbeit erweist sich als schwierig. Abhilfe verspricht der BestShoring Ansatz von ServiceFactum für die Auswahl des geeigneten Entwicklungsstandortes für die jeweilige Aufgabenstellung mit dem richtigen Entwickler.


Lt. A.T. Kearney umfasst der Ansatz (AT Kearney: Das Einkaufsschachbrett, siehe http://www.einkaufsschachbrett.de ) „BestShoring“ im Rahmen einer professionellen Einkaufsstrategie die ganzheitliche Bewertung der Frage, in welcher Region oder in welchem Land ein bestimmtes Produkt hergestellt oder eine bestimmte Dienstleistung erbracht werden soll. Grundsätzlich unterscheidet man drei Möglichkeiten des BestShoring:


  • Das “Onshore” ist die Erbringung oder Herstellung einer (Teil-)Leistung in derselben Region bei ähnlicher Kostenstruktur. Aus europäischer Sicht wären das die westeuropäischen Länder.
  • Die zweite Option ist das “Nearshore”. Dabei geht es um die Herstellung eines Produkts in einer räumlich und kulturell nahen Region, die aber hohe Kostenvorteile hat. Aus westeuropäischer Sicht meint man vor allem die osteuropäischen Länder.
  • Schließlich gibt es noch das “Offshore”, das die Herstellung von Produkten oder Dienstleistungen in eine räumlich entfernte Region legt. Klassische Offshoring-Länder sind Indien, China, Malaysia und die Philippinen.


ServiceFactum führt die BestShoring-Bewertung des bestmöglichen Standorts und der richtigen Entwickler für eine vom Kunden vorgegebene Aufgabenstellung in 2 Schritten durch.


In einem ersten Schritt hat ServiceFactum bereits mittels einem „Request for Information“ (RfI) aus der Vielzahl der weltweiten Anbieter geeignete Entwicklungsstandorte für bestimmte Aufgaben ausgewählt und qualifiziert. Dabei konzentriert sich ServiceFactum auf folgende Themen: Softwareprodukte, Cloud Software, Desktop Software, Mobile Software, Embedded Software, Web Anwendungen.


Aufbauend auf langjähriger Outsourcing und Offshoring Erfahrung wendet ServiceFactum bereits in diesem Schritt umfassende Kriterien an, die neben der Wirtschaftlichkeit, auch die Bewertung von Service- und Qualitätslevels umfassen:


Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte eine detaillierte Betrachtung aller relevanten Personalkosten umfassen, die neben den tatsächlichen Gehältern und Abgaben, auch die Verfügbarkeit von qualifizierten Personal, Produktivität, sowie die Simulation möglicher Lohnkostensteigerungen berücksichtigt. Die Praxis zeigt, dass bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung vor allem der Aufwand zur Steuerung der Ressourcen in der neuen Region und der Know-how-Transfer unterschätzt werden.


  • Für ServiceFactum hat Service und Qualität eine enorme Bedeutung. Service- und Qualitätsmanagement sind über große Distanzen und Kulturunterschiede hinweg zu beachten und bedeuten in der Umsetzung besondere Aufwände. So werden u.a. abstimmungsintensive Aufgaben in der Regel durch Onshore Ressourcen erbracht und klar abgrenzbare Aufgaben in Nearshore bzw. Offshore Regionen ausgeführt.
  • Beim Thema Standortbewertung ist die Möglichkeit der Gewährleistung insbesondere für Startups oder Produkthersteller von besonderer Bedeutung. Genau hier bestehen im internationalen Rechtsrahmen enorme Unterschiede. Wenn Schadenersatzforderungen existenzgefährdend sein können, ist dieser Punkt sehr wichtig.


Letztlich beinhaltet der Ansatz BestShoring auch die Analyse möglicher Risiken, die berücksichtigt und bewertet werden müssen: Schwieriger, emotionsgeladener Know-how-Transfer, hohe Mitarbeiterfluktuation, politische Instabilität und die Gefahr der Risikobündelung an einem Standort.


In einem zweiten abschließenden Schritt bewertet ServiceFactum sehr konkrete kundenspezifische Kriterien für die finale Auswahl des geeigneten Entwicklungsstandortes an. Diese mit dem Kunden individuell vereinbarten Aspekte umfassen u.a.:


  • Speziell für Software- und Startup Unternehmen, Agenturen und IT Dienstleister werden die geeigneten Entwicklungsstandorte und Unternehmenskulturen für eine international verteilte Software-entwicklung definiert und entsprechend abgeglichen.
  • Die vorhandenen Erfahrungen in den geforderten detaillierten Technologiebereichen werden anhand von Profilen konkreter, verfügbarer Profile abgeglichen. Dies führt auch zu individuellen Interviews und Auswahlen der geeigneten Entwickler, die auch in der Kommunikation mit dem Kundenkontakt überzeugen.
  • Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit des Entwicklers abgestimmt, damit den zeitlichen Rahmenbedingungen des Kunden angemessene Umsetzung erfolgen kann. Hierbei sind die Time-to-Market Anforderungen des Kunden bereits frühzeitig Gegenstand des Auswahl-Prozesses.
  • Letztlich ist die Skalierbarkeit zur Behandlung von Sondersituationen oder Erweiterungen ein
    Kriterium.


ServiceFactum stellt dementsprechend das am besten geeignete Entwicklungsteam aus 12 ausgewählten Best-in-Class Entwicklungsstandorten zusammen oder realisiert Turnkey Projekte von Design (UX/UI), Entwicklung bis zum Test mit verfügbaren, individuell verlesenen Entwicklern. Damit wird eine erhöhte Kundenzufriedenheit, Entlastung des Kunden-Managements bei einer signifikanten Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Qualität, Time to Market, Wirtschaftlichkeit erreicht.

Nach oben scrollen

en_US

Service Management as practiced at ServiceFactum




With the specific requirements of start-ups and software companies, agencies and IT service providers in mind, we leveraged our many years of experience in outsourcing and offshoring to define and implement globally distributed software development. We call it “BestShoring by Experts“.

We realized, that the offshoring of our software development tasks to other countries and regions would require the implementation of a “link” to ensure contracts are performed with consistently high quality. It would be necessary to thoroughly overseethis important and broad spectrum between customer loyalty in collaboration withdiverse people from other countries and cultures.

A proactive Management Function provided by ServiceFactum to ensure that allparties involved are working towards a common goal. A Function that both our clientsand our developers can always access. Today’s buzzword in the rapidly changing ITtechnology and software development landscape is „Engagement“.

We call this Function: Service Management

Service Management presents diverse challenges. It starts with building a success-oriented communication and relationship management. It is responsible foroperational management during Service Integration, as well as for continuing
strategic project controlling. This contribution to all “levels of leadership andmanagement“ is accompanied by extensive expertise (among others, IT & business thinking and activities, key performance indicators, decision-making…)

Sociability and an understanding of our client’s needs are the hallmarks of ourService Management. The service manager is a dedicated individual with a deepunderstanding of the client’s needs. He takes ownership of customer care, customerretention, contract fulfillment and customer satisfaction. He has the ability toincorporate the client’s thinking into our own corporate thinking. He has an empathicpersonality!

A Service Management that coordinates and operates internationally requirescomprehensive abilities to find solutions to even the most difficult situations to ensuresuccessful implementation.

Of course Service Management makes use of “tools” such as the ITIL processes. It also handles planning, coordinating reviews and report generation for projects andcontracts. It is familiar with and utilizes all established software tools necessary toenable successful distributed software development.

In day-to-day operations, our business is diverse. Projects always include riskassessment, risk monitoring and escalation.

In light of this extensive expertise, the decisions involved in preselecting theBestShore location and the team tasked with implementation, as well as anexperienced project management, are crucial to the success of a project.

Empathic interaction with people from diverse countries and cultural backgrounds is always a challenge when it comes to implementing an effective and successfulService Management. We love this challenge!

The BestShore Strategy from ServiceFactum


Outsourcing software development tasks to other (usually far-off) countries and regions offers clear benefits: Availability and scalability of highly qualified developers, experience in new technologies and also significant cost advantages at comparable qualifications level. If the decision is based on costs alone without consideration of quality, productivity and operational risks, the implementation is usually more expensive than planned and collaboration proves difficult. The BestShoring approach employed by ServiceFactum promises a solution for the process of selecting a suitable development location for a specific task and finding the right developer.



According to A.T. Kearney1 (The purchasing check board, see http://www.einkaufsschachbrett.de ), the “BestShoring” approach as part of a professional purchasing strategy involves the comprehensive assessment of the question in which region or country a particular product should be produced or a particular service should be provided. Basically, there are three different types of BestShoring:


Onshore” means the provision or production of a service (or parts of a service) in the same region with a similar cost structure. From a European perspective, that would mean the Western European countries.


  • The second option is “Nearshore“. This involves the production of a product in a region that is close in terms of both geography and culture, but offers major cost advantages. From a Western European perspective, that would mean primarily the Eastern European countries.
  • Finally, there is “Offshore“, which involves transferring the production of products or services to a geographically distant region. Traditional off-shoring countries include India, China, Malaysia and the Philippines.

Based on a task specified by the client, ServiceFactum performs a two-step BestShoring evaluation of the most suitable location and most suitable developers.


In the first step, ServiceFactum has already selected and qualified suitable development locations for specific tasks from the multitude of global providers using a “Request for Information” (RfI). In doing so, ServiceFactum focuses on the following topics: software products, cloud software, desktop software, mobile software, embedded software and web applications.


Based on many years of outsourcing and off-shoring experience, ServiceFactum already applies comprehensive criteria at this stage. In addition to cost effectiveness, they also include the assessment of service and quality levels:


  • The cost effectiveness analysis should include a detailed consideration of all relevant personnel costs, taking into account not only actual salaries/wages and payroll deductions, but also the availability of qualified personnel, productivity and the simulation of possible wage cost increases. Experience shows that above all, the effort to manage the resources in the new region and the transfer of expertise are underestimated in the cost effectiveness
    analysis.
  • For ServiceFactum, service and quality are of paramount importance. The difficulties involved in managing service and quality over great distances and across cultural divides must be considered, as they require special effort in implementation. Among others, tasks that require a high degree of coordination are usually provided by onshore resources, while more self-contained tasks are executed in nearshore or offshore regions.
  • When it comes to evaluating a location, potential warranty claims are of special significance
    for start-ups or product manufacturers. This is where huge differences in the international legal framework exist. If damage claims can jeopardize the existence of a business, this issue is crucial.

Ultimately, the BestShoring strategy also includes the analysis of potential risks, which should be taken into account and must be evaluated. These include difficult and emotionally charged transfer of expertise, high staff turnover, political instability and the danger of bundling risk at one location.


In the second and final step, ServiceFactum evaluates very distinct customer-specific criteria for the final selection of a suitable development location. These aspects are individually agreed upon with the customer and include, among others:


  • Based on the specific requirements of software companies, start-ups, agencies and IT service
    providers, development locations and business cultures suitable for globally distributed
    software development are defined and compared accordingly.
  • Previous experience in the specific technology fields required is compared to the profiles of
    specific developers that are available. This also leads to individual interviews and the selection of suitable developers that have the appropriate communication skills needed for interacting with clients.
  • At the same time, the availability of the developer is assured so that the project can be
    implemented within the time frame desired by the client. The client’s time-to-market requirements are already factored into the selection process at an early stage.
  • Finally, scalability to accommodate special situations or extensions represents another
    criteria.

ServiceFactum then compiles the most suitable team of developers from 12 selected Best-in-Class development locations or implements turnkey projects including design (UX/UI), development and testing with the help of individually selected and available developers. This results in increased customer satisfaction and provides relief for customer management, while increasing performance and the ability to compete in terms of quality, time to market and cost effectiveness.

Scroll to top